Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Energy Economics

Head:

Prof. Dr. Wolf Fichtner


Secretariat: Corinna Feiler, Michaela Gantner-Müller
Links: Institute for Industrial Production (IIP)


The research group Energy Economics (EE) headed by Prof. Dr. Wolf Fichtner analyses services along the whole energy supply chain, from primary energy supply, over energy conversion and energy transport to energy distribution and energy use. The rearrangement of the energy system as a result of the ambitious targets concerning the expansion of renewable energy on a European as well as on a national level, accompanied by the trend towards an increasingly decentralised energy supply structure, has a significant impact on the future development of energy service requirements and, consequently, constitutes a particular challenge. For instance, the effects resulting from a conversion of traditional energy suppliers to energy service providers are of special interest in this context. Thus, a special emphasis is on short-, medium-, and long-term techno-economic analysis and evaluation of energy systems following an interdisciplinary approach since such system analyses involve not only economic criteria, but also aspects of engineering, IT or social sciences. The research group particularly focuses on the development of methods and concepts in the fields of decentralised market mechanisms as well as electric mobility.


The field of decentralised market mechanisms is driven by the increasing decentralisation of energy systems in particular as a result of the promotion of renewable energies. Research concerns different possible developments from existing central market structures to distributed systems focusing on appropriate market integrations of local energy supply and demand. Therefore, research concentrates on the analysis of changes in local energy supply and demand, the impact of these changes on low voltage grids and new market mechanisms to cope with the resulting challenges. In this context questions regarding future market designs, the integration of households via dedicated electricity tariffs as well as future market participants, including the services and business models they offer, are of special interest.


In the field of electric mobility the impacts of electric vehicles on energy systems and material flows is in the focus of our socio-, techno-economic and interdisciplinary research. This does not only concern interrelations with smart grids, but research questions in the context of the charging process as e.g. localisation of charging stations, navigation, reservation, identification, authentication, billing, roaming, etc. Equally, services are getting more and more important with the implementation of new mobility concepts (cf. Mobility 2.0). Furthermore, we evaluate and develop business concepts within this context.


In its projects the group Energy Economics cooperates closely with manifold international partners, mostly from Europe and North America. A variety of application-oriented as well as fundamental research projects on behalf of or in cooperation with public authorities, industry or (scientific) foundations – such as the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi), the European Commission, the Helmholtz Association or the German Research Foundation (DFG) – underline experience in applying scientifically sound methods to practical problems.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Energiewirtschaft

Leitung:

Prof. Dr. Wolf Fichtner

Sekretariat: Corinna Feiler, Michaela Gantner-Müller

Links: Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP)

 


Die Forschungsgruppe Energiewirtschaft (EWI) unter Leitung von Prof. Dr. Wolf Fichtner untersucht Services entlang der gesamten energetischen Wertschöpfungskette von der Primärenergiegewinnung über die Energieumwandlung und den Energietransport bis zur Energieverteilung und Energienutzung. Die Umgestaltung des Energiesystems infolge ambitionierter Ziele zum Ausbau Erneuerbarer Energien auf europäischer wie nationaler Ebene, einhergehend mit einer Entwicklung von einer zentral geprägten hin zu einer dezentral geprägten Energieversorgung, hat dabei einen maßgeblichen Einfluss auf die künftige Entwicklung von Anforderungen an „Energy Services“ und stellt somit eine besondere Herausforderung dar. In diesem Zusammenhang sind bspw. die Auswirkungen eines Umbaus von Energieversorgern zu Energiedienstleistern von besonderem Interesse. Daher liegt ein Schwerpunkt der Arbeiten auf kurz-, mittel- und langfristigen techno-ökonomischen Energiesystemanalysen, wobei ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt wird, da im Rahmen solcher Systemanalysen neben rein ökonomischen Kriterien bspw. auch Aspekte der Ingenieur-, Informations- und Sozialwissenschaften zu berücksichtigen sind. Dabei fokussiert die Forschungsgruppe Energiewirtschaft derzeit im Wesentlichen die Entwicklung von Methoden und Konzepten in den Bereichen dezentrale Marktmechanismen sowie Elektromobilität.


Im Bereich dezentraler Marktmechanismen steht die zunehmende Dezentralisierung von Energiesystemen im Zuge der Förderung von erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung im Vordergrund. Insbesondere werden mögliche Entwicklungspfade von existierenden zentralen Marktstrukturen hin zu verteilten Systemen untersucht, wobei die Frage nach einer geeigneten Marktintegration von dezentralen Erzeugern und Nachfragern im Zentrum der Betrachtung steht. Analysiert werden daher Veränderungen in der lokalen Energieversorgung und –nachfrage, deren Auswirkungen auf die Niederspannungsnetze sowie neue Marktmechanismen, um die resultierenden Herausforderungen zu bewältigen. In diesem Zusammenhang sind Fragen bezüglich des zukünftigen Marktdesigns, der Integration von Haushalten über spezielle Stromtarife und zukünftige Marktteilnehmer einschließlich ihrer angebotenen Dienstleistungen und Geschäftsmodelle von besonderem Interesse.


Im Bereich Elektromobilität sind die Auswirkungen der Elektrofahrzeuge auf Energiesysteme und Stoffströme im Fokus der sozio-, techno-ökonomischen und interdisziplinären Analysen. Dabei sind nicht nur Fragestellungen im Smart Grid Kontext interessant, sondern auch Forschungsfragen hinsichtlich des Ladeprozesses, wie z.B. Lokalisierung von Ladesäulen, Navigation, Reservierung, Identifizierung, Authentifizierung, Abrechnung, Roaming, etc. Gleichzeitig spielen Dienstleistungen bei der Implementierung von neuen Verkehrskonzepten eine immer größere Rolle (Stichwort „Mobility 2.0“). Daher werden in diesem Zusammenhang auch Geschäftsmodelle evaluiert und entwickelt.


In ihren Projekten kooperiert die Forschungsgruppe Energiewirtschaft eng mit verschiedenen internationalen Partnern, vor allem aus Europa und Nordamerika. Eine Vielzahl an anwendungs- sowie grundlagenorientierten Forschungsprojekten mit Auftraggebern und Projektpartnern der öffentlichen Hand, Industrie und (wissenschaftlichen) Stiftungen – wie bspw. dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), der Europäischen Kommission, der Helmholtz Gemeinschaft oder der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) – unterstreicht die Erfahrung, wissenschaftlich fundierte Methoden erfolgreich auf praktische Fragestellungen anzuwenden.